In diesem Jahr findet die Lange Nacht der Religionen virtuell statt. Leider können auch wir als Pagane Wege und Gemeinschaften nicht wie gewohnt die Tore des Gartens öffnen und euch die Vielfalt unserer Pfade mit Ritualen, Vorträgen und Infoständen präsentieren.

In den letzten Monaten mussten viele Gemeinschaften – auch unsere – umdenken. Da Treffen auf Stammtischen, Vereinssitzungen, Rituale nicht physisch möglich waren, begannen viele, sich online zu treffen und auch Inhalte online zu präsentieren. Das war für uns besonders ungünstig, da grade die Zeit von März an bis Ende September die der offenen Rituale ist, zu denen wir auch außerhalb der Langen Nacht Gäste einladen.

Ein großer Gewinn hingegen sind die Inhalte, die enstanden sind und enstehen und die im Internet dazu einladen, jenen Spaziergang durch die Pfade zu machen. Vorträge hören, Informationen bekommen funktioniert wunderbar. Rituale nur anschauen zu können ist natürlich nicht das Gleiche wie an ihnen teilzunehmen. Aber vielleicht senkt auch das noch einmal die Hemmschwelle einiger, die sich im nächsten Jahr dann doch trauen, uns zu besuchen.

Und all die Videos, Podcasts bleiben erhalten, können weitergegeben, noch einmal angesehen oder angehört werden. Wenn es komplett neue Reihen sind werden sie hoffentlich fortgesetzt.

Schaut euch also um, nutzt die Kontaktmöglichkeiten per E Mail oder auf den angegebenen Adressen der Gruppen. Einige Stammtische treffen sich unter Einhaltung der Regeln bereits wieder, manche finden noch immer online statt. Und wir alle zusammen hoffen sehr, dass wir uns im Jahr 2021 wieder zu Veranstaltungen in der physischen Welt sehen können.

Die Inhalte dieser Seite werden in den nächsten Tagen hochgeladen und zum 12. September mit den anderen Religionsgemeinschaften von Berlin vernetzt.

Website der Langen Nacht der Religionen