Wir hatten am 15. Juni eine wundervolle Lange Nacht der Religionen – das erste Mal im umgebauten Gelände und den neuen Räumen des Familienzentrums, das uns so wunderbar Gastfreundschaft bietet.

Eröffnet wurde die Lange Nacht um 12.00 Uhr vor dem Französischen Dom u.a. mit einer Rede von Senator Klaus Lederer und einem Ritual von Candomblé. Auch eine kleine Delegation von Paganen machte sich mit ihren Trommeln auf, um dort mitzuwirken (im Bild ganz vorn erste Reihe Mitte):

Bei uns im Familienzentrum wurde von 8 Uhr an gewerkelt, aufgebaut und umgebaut. Erster Eindruck von den Ständen:

Pagane Wege & Gemeinschaften – Lange Nacht der Religionen 2019 – Wir haben aufgebaut und uns bereits etwas umgesehen. Wir freuen uns auf euch!

Gepostet von Phoebes Hexenstube am Samstag, 15. Juni 2019

Dann starteten in dichter Folge Rituale und Workshops/Vorträge.


Im neuen Gelände endlich mit ausreichendem Platz, einem Garten der Ruhe (danke den fleißigen Nachbarschaftsgärtnerinnen und -gärtnern, ihr seid toll!) hatten wir das Gefühl, es waren weniger Besucher als sonst. Zumal allen der bisher heißeste Tag des Jahres arg zusetzte… aber auch da wußte der Stand der Discordier mit einem Planschbecken Abhilfe zu verschaffen. Als wir zählten waren es dann doch fast so viele wie sonst und auch so einige neue Gesichter.

Allein während des Abschlussritual um 21.00 Uhr standen 70 Menschen im Kreis und 20 weitere waren noch im Gelände.
Wir schätzen die Anzahl der Gesamtbesucher*innen am Tage auf mindestens 200.

Nach der Langen Nacht ist immer vor der nächsten – wir sehen uns natürlich schon vorher zu weiteren Events.
Aber auch zur nächsten “Langen Nacht der Religionen” am 20. Juni 2020!



Das war unser

Programm der Langen Nacht der Religionen am 15. Juni 2019
Pagane Wege & Gemeinschaften

Ort: Familienzentrum “Menschenskinder”, Fürstenwalder Str. 30 (Eingang Nord & Garten)

Beteiligte Gruppen/Vereine/Organisationen:

• Aktion 23, Discordia
• Ár nDraíocht Féin
• Asahood Berlin e.V.
• Asgards Raben
• Astarte Oase, OTO
• Coven of the Stag King (Alexandrian Witchcraft)
• Gardnerian Wicca Coven
• Heidnische Gemeinschaft e.V.
• Iseum mit dem Ziegenfisch (Fellowship of Isis)
• Pagan Federation International Deutschland e.V.
• Pagan Pride Deutschland
• Seedgroup Bärenwald, OBOD
• Reclaiming Berlin-Brandenburg
• Tempel der Sophia
• The Troth
• Verein für Germanisches Heidentum e.V.

Programm

Ritualplatz (Garten)

14.00 Eröffnungsritual
15.15 Lebenstanz (Fuchsfamilie)
16.30 Druiden-Ritual (OBOD)
18.00 Reclaiming – Ritual
19.15 Asatru Blot
20.15 Trommelworkshop
21.00 Liber Resh (OTO) – Ritual zum Sonnenuntergang
21.15 Abschlussritual Trommeltrance

Ritualraum 1 Erdgeschoß
(Achtung: Programmteile in englischer Sprache)

15.30 Do Magick, not just talk (Vortrag) (Sinmara, PFI e.V.) (DEUTSCH)
16.45 Alexandrian Witchcraft (Vortrag) (Sharon Day, Coven of the Stag King) (ENGLISCH)
18.00 Eleusische Riten Vortrag (William Thirteen, OTO) (ENGLISCH)
19.45 Ritus von SOL (Astarte Oase, OTO) (DEUTSCH)

Seminarraum 2 ( OG links)

15.15 Magic Berlin Buchreihe – Lesung (Julia Heller)
16.15 Auf dem Weg der Göttin – Fellowship of Isis (Vortrag) (Gisela, FoI) &
Porta Mystica – eine Reise zum Tempel der Sonne 
17.30 Wicca First Steps Workshop (Gardnerian Wicca 
Coven, Berlin)
19.15 Tarot Workshop (Julia Perschke, Schlange & Besen)
20.15 Lesung (Syba Sukkub)

Seminarraum 3 (OG rechts)

15.15 Räuchern mit Kräutern (Workshop) (Cordula & Doris, HG e.V.)
16.15 Frith Forge – Inklusives Heidentum vor der Herausforderung einer globalen Kultur (Vortrag) (Patricia, Troth)
17.15 Den Göttern begegnen – Wege der persönlichen Annäherung an den nordischen Pantheon (Vortrag) (Ragna Runenweg)
18.15 Verteidigung gegen die dunklen Künste 
(Vortrag) (Martin Wagner)
19.15 SEK Schamanen (Vortrag) (Ydalir & Jordis, Terra Silva, PFI e.V.)
20.15 Runen – eine Einführung in die Mysterien des Multiversums (Vortrag) (Daniel)

Ausstellung “Jahreskreisfeste im interpaganen Ritualgarten”, Infotische und ein Garten der Ruhe.