Das offene Beltane Ritual 2018 im Rahmen des Spectaculums am Lichten Berg in Berlin stand in diesem Jahr offiziell unter der Schirmherrschaft der PFI.

Um ein solches Großspektakel umsetzen zu können, bedarf es immer einige Hilfe und so wurden wir unter anderem von der Bärenwald Seedgroup Berlin ( OBOD Druiden), freien Hexen und Asatru sowie dem Tempel der Sophia (Hexenzirkel) tatkräftig unterstützt.

Begleitet wurde das Ritual von gleich zwei Kamerateams: Dem Youtube Kanal „Y-Kollektiv“ (Bericht bereits online) und einem Team für „Spiegel TV online“(noch nicht veröffentlicht).

Nach einer langen Planungsphase und mit einer großzügigen Rollenbesetzung mit Priestern, Elementen, Götter, Fackelträgerinnen und co war es am 30.04.2018 gegen 21 Uhr endlich soweit:

Die ersten Fackeln wurden entzündet! Wartende Gäste, Hexen, Magier, Druiden, Schamanen und co prozessierten, angeführt von 4 Fackelträger/innen gemeinsam zum Ritualplatz, der einige Meter weit entfernt war. Als sich alle im Kreis aufgestellt hatten, begann das Spektakel.

Ein Herold rief das Fest aus, begrüßte die rund 80 Gäste. Der „Geist des Festes“, die Tänzerin Inara, entzündete mit mit elfenhaftem Tanz mit einer Fackel die Feuerschale in der Mitte des Platzes. Die Elemente wurden begrüßt, zogen Ihren Kreis mit Elementgegenständen, begleitet von Ihren Fackelträgern und schon war alles um uns herum vergessen.

Ein magischer Kreis aus Gästen, Elementen und Fackeln empfing das Priesterpaar und wurde Teil einer Hochzeitszeremonie von Göttin und Gott, die mit einem Kuss ihre Ehe besiegelten.

Im Anschluss wurde ausgelassen am Feuer getanzt, übers Feuer gesprungen und getrommelt.

Fotos: Y-Kollektiv (Screenshots aus Video)

 

Video von Y-Kollektiv zum Thema „Moderne Hexen“:

https://www.youtube.com/watch?v=KHrTfZ7pDU0

Anmerkung Bianca:

Unser Videomaterial ist wirklich schön, das Interview mit Lisa Laqua ein sehr offenes und authentisches. Dass wir jedoch immer wieder zwischen die Filmsequenzen von Xenia geschnitten wurden, macht das Video leider etwas schwer verständlich. Da das Video jedoch gut 180.000 Aufrufe hat und knapp 1500 Kommentare (viele davon sehr positiv), scheint es beim Zuschauer gut anzukommen.