Ich greife mal eine Frage aus dem Chat auf:

Eure Veranstaltung am 13.09.2025 – kostet das Eintritt?

Nein: Es kostet keinen Eintritt. Jeder und jede soll teilnehmen können, ungeachtet finanzieller Möglichkeiten.

Natürlich ist es für uns als Veranstalter nicht „kostenlos“. Wir zahlen Miete, Transporte, stellen Kaffee und Tee, Putzmittel und opfern auch Urlaubstage… und das ganze Drumherum ist auch nicht ohne Aufwand.

Wir haben nach 11 Jahren Arbeit als Arbeitskreis daher nun auch einen Trägerverein gegründet: Pantheon Berlin e.V. Der Verein dient als organisatorisches Zentrum, wir können einen Mietvertrag unterschreiben usw. Und wir stecken natürlich unsere Mitgliedsbeiträge in die interreligiösen Projekte.

Von daher freuen wir uns über Spenden, seien sie noch so klein. Lasst also gern vor Ort etwas da.

Und: Wir freuen uns über tatkräftige Mithilfe. Wenn ihr im kommenden Jahr auch etwas anbieten wollt oder beim Transport helfen, beim Auf- und Abbau mit anfassen wollt, wenn ihr den Eingang bewachen oder Kaffee, Tee, Kekse mitbringen oder kochen könnt – meldet euch bei uns. Auch in diesem Jahr natürlich. Sprecht uns an den Ständen an.

Wenn ihr zum Heidentum oder einer magischen Gruppe gehört: Es ist unser aller Vernetzung und hilft allen, positiv und gleichberechtigt miteinander zu lernen und voranzukommen und in der Gesellschaft sichtbar zu sein. Das ist schon innerhalb unserer community eine Herausforderung – ist es aber wert!

ECHTER interreligiöser Dialog braucht UNSERE Anwesenheit – besonders kleinere, marginalisierte Religionen haben die Verantwortung, der Dominanz der „Großen“ etwas entgegenzusetzen. Und dazu gehören auch wir. Das sagen wir gerade nach über 10 Jahren Erfahrung damit mit wachsender Überzeugung!

In einer Gesellschaft, die mehr und mehr verlernt, miteinander in Respekt auszukommen, ist das euer Beitrag zu einem besseren Leben und zu echten safe places!