Paganes Leben Berlin gibt es jetzt seit 2012.
Begonnen als privater Blog wurde es zunächst zu einer Seite, die neben dem eigenen Stammtisch auch die Termine der anderen Gruppen und Vereine, die das wollten, veröffentlichte.
2014 entstand in diesem Zusammenhang auch die Idee, an der Langen Nacht der Religionen teilzunehmen. Und zwar nicht als einzelne Gruppe sondern mit der ganzen Vielfalt von Pfaden und Richtungen, die sich auf diesen Stammtischen trifft.
Seitdem findet sich jedes Jahr aufs Neue ein Aktionsbündnis zusammen:
Pagane und heidnische Vereine, Zirkel, Coven, magische Orden und Pakte, interessierte Einzelpersonen bereiten gemeinsam ein Programm vor, organisieren alles drum herum von Ständen bis Versicherung.
Die Philosophie unserer Veranstaltung: Jede Gruppe repräsentiert und zeigt sich selbst. Wer will gestaltet ein Ritual oder bietet einen Vortrag oder Workshop an.
Mehrere hundert Besucher*innen Jahr für Jahr zeigen dass das Projekt erfolgreich ist. Gäste anderer Religionen, interessierte Berliner*innen, aber vor allem Suchende, die noch keinen Anschluss an eine Gruppe gefunden haben, können ins Gespräch kommen, hineinfühlen und besuchen oft später dann Stammtische und Gruppen-Events.
Unser Bündnis einigt nicht, der gleichen Religion anzugehören. Unser Bündnis einigt ein offener Geist, das Bekenntnis zu universalen Menschenrechten, Gleichberechtigung, eine tiefe Ehrung der Natur und des Lebens, gegenseitiger Respekt und das Wissen darum, dass es gut ist, sich gemeinsam mit anderen Menschen auf einen spirituellen Pfad zu begeben.
Wir sind vielfältig: Polytheisten, Animisten, Panentheisten, Psychonauten, Magier, Menschen, die Ahnen, Ortsgeister und Göttinnen und Götter ehren und vieles mehr. Und wir haben festgestellt dass uns mehr verbindet als uns trennt.
Wenn ihr auch so denkt – seid uns willkommen!
Diese Seite trägt nun beide Namen “Paganes Leben Berlin” als Vernetzung der Stammtische und Gruppen außerhalb der Langen Nacht und “Pagane Wege und Gemeinschaften” für das Aktionsbündnis zur Langen Nacht der Religionen. Entsprechend kommen die hier im Kalender angebotenen Termine aus dem Kreis der kooperierenden Gruppen und Personen. Wir verlinken keine Inhalte anderer Gruppen und Vereine, die keine Zusammenarbeit wollen oder solche Zusammenschlüsse ablehnen. Wir verlinken keine Inhalte und Termine von Gruppen und Vereinen oder Personen, die nicht unseren Grundsätzen von Humanismus, Gleichberechtigung und Inklusivität entsprechen.