Wir haben schon darüber berichtet, dass der Arbeitskreis “Pagane Wege und Gemeinschaften” seit September wieder monatliche Sitzungen durchführt. Ein Ergebnis sind unsere am 14. November verabschiedeten Leitlinien.

Außerdem wollen wir euch schon einmal einen kleinen Einblick in den Stand der Vorbereitungen geben.

Die Liste der 2020 teilnehmenden Gruppen/Vereine:


Ar nDraíocht Féin
Asahood Berlin e.V.
Asgards Raben
Astarte Oase, OTO
Gardnerian Wicca
Hollertar Hain
Iseum mit dem Ziegenfisch (Fellowship of Isis)
Nemorensis Dianic (Tradição Diânica Nemorensis)
Pagan Federation International Deutschland e.V.
Pagan Pride Deutschland
Seedgroup Bärenwald, OBOD
Reclaiming Berlin-Brandenburg
The Troth
Verein für Germanisches Heidentum e.V.

Eine Auswahl der Inhalte (wir arbeiten noch am Programm-Ablauf und es ist noch nicht vollständig):

Rituale (u.a.)
Gemeinsames Eröffnungsritual – Göttinnen
Asatru Blot
Druiden-Ritual
Reclaiming Ritual
Gnostische Messe
Wicca Ritual (Dianic)

Workshops u.a. zu
Räuchern mit Kräutern
Bewegung, Tanz und Körpersprache im Ritual

Vorträge u.a.
Gunivortus Goos (Gardenstone): Die Holle – eine sehr mächtige Göttin

Weitere Themen: Tarot, Pagan Parenting, Ahnen, Heilige Bäume

Wir bieten außerdem diesmal einen Bereich für Kinder an (Garten).