Offene und Öffentliche Rituale

Öffentliches Ritual von Reclaiming bei der Langen Nacht der Religionen, 17.09.2016

Offenes Ritual

Eine Gruppe öffnet ihr traditionelles Ritual, oft auch an/in ihrem Tempel, Kultplatz für geladene Gäste oder für Menschen, die sich anmelden. Wer an einem solchen Ritual teilnehmen möchte sucht am besten vorher den Kontakt zu einer Gruppe auf einem der Stammtische.

Öffentliche Rituale

Finden an öffentlichen Plätzen statt (Global Stones, Teufelsberg, Parks…) und sind somit für jede/n zugänglich. Hier muss allerdings auch mit Zuschauern gerechnet werden.

Im Rahmen der Langen Nacht der Religionen führen verschiedene Gruppen (Asatru, Druiden, Hexen) solche Rituale durch.

Weitere geplante Termine 2017 sind in Berlin zum Frühlingsbeginn im März, zu Ostern, Beltane (30.04.) und zur Sommersonnenwende geplant. Genau Termine, Orte und weitere Informationen sind auf dieser Website zu finden.

Frühlingszeremonie am 19. März 2017, 14 Uhr, Global Stones

Obwohl das Wetter uns mit Kälte und Dauerregen begrüßte fanden sich fast 40 Menschen zusammen, jung und alt, Heiden und spirituelle Menschen unterschiedlicher Wege um gemeinsam Thor und Ostara zu rufen.
Wir bedanken uns für die Gemeinschaft und freuen uns, euch alle beim nächsten Event oder Treffen wiederzusehen!

 

 


Ostara Frühlingszeremonie der „Bärenwald“-Seedgroup des OBOD am 16.04.2017, 13.00 Uhr, Spandau Zitadelle

Trotz Regenwetter und Kälte fanden wir uns zum Ritual zusammen und haten ein wunderschönes Fest. Möge der Frühling kommen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dialog der Religionen auf der IGA (13. April bis 14. Oktober 2017)

Mit dem ‚Pavillon der Kulturen‘ eröffnet die IGA einen besonderen Raum und schafft einen Begegnungsort für Religions- und Glaubensgemeinschaften. Sowohl der Pavillon als auch das Programm wurden gemeinschaftlich von christlichen, muslimischen, jüdischen, buddhistischen und hinduistischen Gemeinden aus Berlin geplant sowie dem Berliner Forum der Religionen. In Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sowie Vertreterinnen und Vertretern von Religions- und Glaubensgemeinschaften wurde der offene Dialog ins Leben gerufen.

TÄGLICHE MITTAGSANDACHTEN (12-12.30) im Pavillon der Kulturen auf dem IGA-Gelände vom 13. April 2017 bis zum 14. Oktober 2017


Es wird auch heidnisch-pagane Beiträge geben, auf jeden Fall am 9. und am 16. Mai, eventuell auch mehr. Wir informieren euch an dieser Stelle!


Beltane-Ritual auf dem Mittelaltermarkt Lichtenberg am 30. April 2017

Nähere Informationen folgen


Bilder von stattgefundenen Ritualen:

Öffentliches Ritual – Wurzelzeremonie am 3. Oktober 2016, Berlin-Fischerinsel

Login

Lost your password?